Vorwort

Dieses Dokument stellt die dritte Auflage der bekannten RSA Laboratorien Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) zur heutigen Kryptographie. Komplett durchgesehen und erneuert umfaßt sie nun doppelt so viele Fragen als die vorherige Auflage vom September 1993.

Diese FAQ enthält die Beiträge vieler Einzelpersonen. Wesentlich war dabei Paul Fahn, der die ersten beiden Auflagen schrieb, als er 1992 und 1993 Forschungsassistent bei den RSA Laboratorien war, und Sambasivam Valliappan, der die dritte Auflage um Sommer 1995 als Forschungsassistent bei den RSA Laboratorien entwarf.

Die anderen Beteiligten an dieser dritten Auflage sind Jim Bidzos, Victor Chang, Dana Ellingen, Patrick Lee, Hoa Ly, Paul Livesay, Tim Matthews und Kurt Stammberger von RSA Data Security, Michael Baum von VeriSign, Stuart Haber von Bellcore, Bart Preneel von der Katholieke Universiteit und Scott Stornetta von Surety Technologies. Ein besonderer Dank geht an Patrick Lee für die sorgfältige Lektorierung der Endfassung und seine vielen hilfreichen Vorschläge.

Technischer Verantwortliche sind der wissenschaftliche Chef der RSA Laboratorien Burton S. Kaliski Jr. und die Wissenschaftler Matthew J.B. Robshaw und Yiqun Lisa Yin.

Kommentare zu dieser FAQ sind erwünscht. Bitte kontaktiere:

FAQ Editor
RSA Laboratories
100 Marine Parkway, Suite 500
Redwood City, CA 94065-1031 USA
Tel: 415/595-7703
Fax: 415/595-4126
E-mail: <faq-editor@rsa.com>
Web: http://www.rsa.com/rsalabs/

Die Übersetzung dieser FAQ erfolgte nach Absprache mit den Editoren bei RSA LABS (Dank hierfür besonders an Jeremy Stieglitz) im Rahmen einer Individual Network e.V. weiten Zertifikationsinfrastruktur.

Die Übersetzung fand in zwei Phasen statt. Zuerst wurden die Netrape GOLD Konstrukte mittel mehrerer Perl und Editorscripte in ein menschenlesbares Format umgewandelt und dann ins Deutsche übersetzt.

Übersetzungfehler und deutschsprachige Kommentare bitte an Lutz Donnerhacke.