Ping/Telnet/SMTP-Smarthost geht nicht
Der SMTP-Smarthost antwortet mit 553 Can't speak to myself.. Auch ping versuchte 127.0.0.1 zu erreichen. Nur warum?

/etc/hosts, /etc/resolv.conf und der named haben korrekte Einträge. nslookup bringt auch die korrekten Ergebnisse.

Zuersteinmal habe ich ein Progamm geschrieben, daß die benötigten Tests für mich transparent durchführt. Dieses zeigte, daß schon gethostbyname "fehlerhafte" Ergebnisse brachte.

Der Grund ist einfach: Ich hatte im HostManager einen Host für die Maschine mal hinzugefügt. Dieser wirkte trotz abgeschalteter NetInfo-Services.

Automatische E-Mail Adressen sind fehlerhaft

Die ausgehende E-Mail endet immer auf "saalweg", anstatt den vollen Domainnamen zu verwenden. Lösung hierfür: Der Hostname muß den vollen Domainnamen beinhalten.
zur ckzurück © 1996-2019 Lutz Donnerhacke @ IKS GmbH Jena Saturday | 24.Aug.2019