Gesellschaftlich nützliche Arbeit

Thüringen Netz e.V.

Im Thüringen Netz e.V. spiele ich den stellvertretenden Vorsitzenden, bin aber mehr aus Oldie ein Ansprechpartner.

Ein aktuelles Projekt ist die Verfunknetzung Thüringens. Darüber ist u.a. der öffentliche Rechnerraum im Jugendzentrum Trend, der für Ausbildung zur Verfügung steht, sowie eine Schule und einige Rechner in Altlobeda versorgt. Das Erfurter Funknetz ist größer und älter. Dank dafür gebührt Christian Anger.

Individual Network e.V.

Der Thüringen Netz e.V. ist Mitglied im Dachverband Individual Network e.V.. Dort hat man mich zum Beirat gewählt und Ingmar Camphausen brachte mich dazu, die IN-CA mitaufzubauen.

Usenet

  • Aus der Tätigkeit als dana Moderator im Usenet hat sich aufgrund der Vorfälle um die Zensur von Newsgruppen und des Netzes an sich eine Position als Ansprechperson für derartige (rechtliche) Fragen ergeben, die zu meiner Gründungsmitgliedschaft bei FITUG führte.

  • Netzmißbrauch kann erheblich stören. Da rechtliche Mittel kaum ziehen, bleibt nur, sich der Selbstheilungskräfte des Usenet anzuvertrauen. Eine Möglichkeit ist die Teergrube, die Spammer am Geldbeutel trifft.

Z-Netz: Gateway Koordination

Im Z-Netz bin ich durch eine Verkettung unglücklicher Äußerungen zum GateKoo vorgeschlagen und gewählt worden.
zur ckzurück © 1996-2017 Lutz Donnerhacke @ IKS GmbH Jena Sunday | 23.Apr.2017