The pseudonymous remailer AS-Node
Deutsche Version
This translation is originated to Richard Higson. Many thanx. But please mail me any correction mails.

The planned crypto regulation of the German government may render the running and usage of this server illegal!

Idea

The need for a new pseudonymous remailer grew up with the shutdown of Julf Helsingus popular pseudonymous remailer anon.penet.fi and the involvment in Winfried Müller's sects information project Religio. This new remailer should be stronger than anon.penet.fi and on the other side it should be easy to use. Especially the ability to reply to a message should be as easy as pressing the 'r'eply key.

In the Usenet News the concept of a remailer that guarantees a database-free pseud-anonymity was discussed.. This would include traceability in the case of investigations, but these can be made much more difficult, depending on the discretion (and skill) of the user. It's important that all mails are stored only in an encrypted form.

The Concept

The main idea is to use an asymmetric cryptosystem to build up the pseudonymous identity (pseudentity). The public key creates the eMail address of the pseudentity. In most asymmetric cyptosystems, the private key can be used to sign a message. This is used to prove the sender of an eMail as the correct holder of a pseudentity without further records.

The choosen crypto software is PGP, because it's available in source worldwide. The complete usage complexity is moved to the pseudentity holder in order to allow simple replies.

To create a new pseudentity, the user sends a public key to the server which then stores it. The PGP version of a public key contains user information which are merged to the new pseudentity.

Every incoming eMail must be signed. The pseudentity is derivated from this siganture. All actions requested will be done in the name of this pseudentity.

If anybody in the net replys to an pseudoymous eMail, the reply will go to the pseudoymous server. The pseudentity is named in the eMail address. Due to the fact that the server does not store information about the holder, the reply is stored. Stored eMail is always encrypted using the public key of the pseudentity. Only the real holder of this pseudentity can access the content.

To access the stored messaged, the holders sends an signed command to the server to send all incoming mail to a specified address. Normally this address is an other pseudonymous acount on an other server. I plan to add reply blocks for other types of remailers.

All communication channels between the server and the pseudentity holder are one way. That's why the use of real anonymous servers (like mixmaster) are strongly recommented.

Implementation

The as-node is running a shell script to provide the features of such a pseudonymous remailer. The logfiles are stored for a maximum of 60 days. If an incoming eMail contains the word help in the Subject: line, the helpfile is send back.


Back

zur ckzurück © 1996-2019 Lutz Donnerhacke @ IKS GmbH Jena Saturday | 24.Aug.2019

Der pseudonyme Remailer AS-Node
English version

Die geplante Kryptoregulierung der Bundesregierung kann den Betrieb und die Benutzung dieses Servers für ILLEGAL erklären!

Idee

Mit dem Absterben von Julf Helsingus populären pseudonymous Remailer anon.penet.fi und mit der Arbeit von Winfried Müller im Sektenaufklärungsprojekt Religio entstand der Bedarf, einen neuen pseudonymous Remailer aufzubauen, der zum einen nicht so leicht anzugreifen sein sollte wie anon.penet.fi und andererseits aber leicht zu bedienen. Besonders die Relpyfähigkeit für Dritte durfte nicht komplizierter sein, als der Druck auf die Taste 'R'eply.

Mit einer Vorstellung der Idee in den Usenet News wurde ein Konzept erarbeitet, das einen datenbankfreien Betrieb des Remailers gewährleistet. Ebenso wurde dafür gesorgt, daß Ermittlungsverfahren über die Identität des Nutzers möglich sind, jedoch seitens des Nutzers beliebig erschwert werden kann. Ein wichtiger Punkt ist weiterhin, daß auf der Festplatte des Remailers alle Nachrichten nur verschlüsselt vorliegen.

Konzept

Die grunsätzliche Idee besteht darin, die pseudonyme Identität eines Nutzers auf ein asymetrisches Kryptoverfahren zurückzuführen. Der öffentliche Schlüssel eine Identität ist Teil der eMailadresse. Gleichzeitig kann i.d.R. mit dem privaten Schlüssel auch unterschrieben werden, was es gestattet, den Absender einer Nachricht als korrekten Inhaber des Pseudonyms zu identifizieren, ohne weitere Daten von ihm abspeichern zu müssen.

Als Kryptosoftware wird PGP eingesetzt, die weltweit im Quellcode verfügbar ist. Die gesamte Bedienkomplexität wird an den Nutzer einer pseudonymen Identität abgewälzt um die leichte Replyfähigkeit zu erhalten.

Um eine neue Pseudoidentität zu erlangen, sendet der Interessent einen public key an den Server, den dieser abspeichert. Im public key von PGP stehen darüberhinaus aber noch Nutzerinformationen, die zur Namensgebung der neuen Pseudoidentität herangezogen werden.

Jede eingehende Nachricht muß unterschrieben sein. Mit Hilfe der Unterschrift prüft der Server, zu welcher Pseudoidentität dieser Brief gehört. Die angeforderten Aktionen führt der Server dann im Namen dieser Identität aus.

Antwortet irgendjemand im Netz auf eine pseudonyme Nachricht, so gelangt diese direkt zum pseudonymous Server. Die Pseudoidentität geht aus der eMailadresse hervor. Da der Server keine Informationen über den realen Inhaber der Pseudoidentität hat, speichert er diese ab. Dabei verschlüsselt er sie sogleich mit dem öffentlichen Schlüssel der Pseudoidentität. Ab jetzt kann die Nachricht nur noch vom wirklichen Eigentümer der Pseudoidentität gelesen werden.

Um an die abgespeicherten Nachrichten heranzukommen, sendet der Inhaber einer Pseudoidentität eine unterchriebene Nachricht, die die Befehl enthält, alles an eine bestimmte Adresse zu senden. Dies wird in der Regel ein Alias auf einem anderen Pseudonymousserver sein. In Zukunft soll auch die Benutzung von verschlüsselten Replyblocks für andere Remailertypen möglich sein.

Da sämtliche Kommunikationswege der Inhabers einer Pseudoidentität nur in eine Richtung gehen und die Headerinformationen nicht benötigt werden, ist die Verwendung von beliebigen Anonymousserver (beispielsweise mixmaster) sehr zu empfehlen.

Realisierung

Im Moment läuft auf der as-node ein Shellscript, welches die Nachrichten verarbeitet. Die Logfiles dieses Scripts werden 60 Tage aufbewahrt. Steht in der Subjectzeile der Befehl help, so sendet der Server das Helpfile.

Zurück

zur ckzurück © 1996-2019 Lutz Donnerhacke @ IKS GmbH Jena Saturday | 24.Aug.2019