Übersetzung der Antworten auf Fragen von ICANN

@Large Kanidaten Seite
Lutz Donnerhacke

Email: Lutz.Donnerhacke@Jena.Thur.De
Region: Europa

Arbeitgeber
IKS GmbH Jena

Ein wenig über die Qualifikationen und Erfahrungen des Kanidaten, die für
  1. ICANNs technische und administrative Verantwortlichkeiten und
  2. Ihre Führungs- und Verfahrensweisen
relevant sein können.
Techniker für Rechner und Netzwerke, Berater in Sicherheits und Datenschutzangelegenheiten (Ewiges Logfile, Zertifizierungsinfrastrukur, anonyme Biometrie, elektronische amtliche Veröffentlichung für das Bundesverfassungsgericht), Programmierer.

Pflege von whois.thur.de (allgemeiner whois für alle Domains/IPs/Handles)
Gründer und Admin der TLD "bofh" (@jengate.thur.de)
Vorsitzender und Vize des Thüringen Netz e.V. (Zuständig für Ausbildung, Verfunknetzung und alternative Infrastruktur)
Beiratsmitglied des Individual Network e.V. (Deutschlandweiter Verein zur Förderung der privaten Datenkommunkation (billigeres Internet)), verantwortlich für Zertifizierungsinfrastrukur (IN-CA) => RfC 2440)
Mitgründer von FITUG e.V., der Mitglied bei GILC ist.
Ex-Moderator von de.admin.news.announce (de.ALL Pflege)
Technischer moderator von de.admin.net-abuse.announce
Maintainer einiger FAQs

ICANN betreffende Fragen, insbesondere:
  1. Angestellten- und Berater-Verträge
  2. Besitz oder Erwerbungsabsichten irgendeiner ICANN-zuordenbaren Firmen
  3. Offizielle Positionen in irgendeiner ICANN-zuordenbaren Firma oder Organisation
 
IKS ist ein kleiner regionaler ISP. Wir sind sehr zurückhaltend in Domainnamen-Fragen. Ich bin Mitgründer von IKS. Meine IT-Aktionen sind beschränkt und in Form eines Fonds (keine Firmenaktien) organisiert. I arbeite auf dem Gebiet der Internetsicherheit (z.B. OpenPGP) und als Rechner- / Netztechniker. Seit Jahren bin ich in die internationale deutschsprachige Usenet-Gemeinde eingebunden. Darüberhinaus habe ich gute, direkte Kontakte zu den meisten regionalen und landesweiten Telefon- und deren Zuliefergesellschaften, für die ich nicht arbeite.

Hintergrund informationen, persönliches Statment, URL oder andere Informationen, die Sie im Zusammenhang mit Ihrem Namen auf den ICANN Webseiten zu sehen wüschen.
ICANN ist eine technische Organisaton für technische Probleme. Deswegen bedarft es dort Personen, die die abschätzen können, welche technische und politische Konsequenzen jede Entscheidung hat. IMHO bin ich dazu fähig. Andererseits habe ich ausreichend Erfahrungen in politischen Entwicklungen (z.B. Signaturgesetz, Abhörgesetze, Bildung, Deregulierung, ...), um zwischen Poltikern, Technikern, Journalisten und - nicht zuletzt - normalen Menschen Ideen und Ursachen vermitteln zu können.

Bei weiteren Fragen zu meinen Internetaktivitäten benutzen Sie bitte eine Suchmaschine oder senden Sie mir eine E-Mail.

Status im Zusammenhang mit einer staatlichen Behörde, nationalen Regierung oder einer multinationalen Organisation, die durch Abkommen oder andere Verträge zwischen nationalen Regierungen entstand, bspw. als gewählter Vertreter oder Angestellter einer Regierung oder einer multinationalen Gesellschaft.
AFAIK: Nein.
zur ckzurück © 1996-2019 Lutz Donnerhacke @ IKS GmbH Jena Tuesday | 19.Mar.2019