Motivation der Entwicklung
Die Idee mit dem Logfile ist ja nicht neu, sie wird oft in der Literatur erwähnt, ohne jedoch auf die Problem der Beweissichereung einzugehen. Als ich einen Text von Ross Anderson zum Thema Eternity Device las, verstärkte sich mein Wunsch, so etwas zur realisieren. Kurze Zeit später fiel mir ein Text zum Thema elektronisches Geld in die Hände, dessen Konstruktion auf einem ewigen Logfile basiert. Das wollte ich unbedingt realisieren.

In den ersten Gesprächen stellte sich heraus, daß ein derartiges Logfile auch die Möglichkeit eröffnet, elektronische Unterschriften an einen Zeitstempel zu binden, ja es gestattet sogar die Zertifizierung, daß ein bestimmter Textinhalt zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgelegen hat. Dafür existiert aber eine gewaltige Nachfrage, da die Angst der Buchverlage ins Internet zu veröffentlichen an genau dieser Fragestellung der Sicherung der Autorenrechte scheitert.

Dieses Logfile wurde deshalb besonders gefördert, da es somit auch Feststellung von Urheberrechten dient, was zumindest bei den Kunden hier von Interesse ist.

zur ckzurück © 1996-2019 Lutz Donnerhacke @ IKS GmbH Jena Friday | 24.May.2019