FAQ: Mixmaster-Remailer
FAQ Version 1.8 July 4 1996
by Lance Cottrell

Translated by Lutz Donnerhacke to spread this knowledge. This translation is GPLed.
Last changes: 20.12.1996

Die geplante Kryptoregulierung der Bundesregierung kann die Benutzung dieser Software für ILLEGAL erklären!

Dieser Text ist ein leicht technisch angehauchter Nutzerleitfaden für die Mixmaster-Remailer. Ich schrieb ihn, um die häufigen Fragen der neuen Mixmaster-Benutzer zu beantworten und zu erklären, warum Du Mixmaster-Remailer benutzen möchtest.

Ankündigungen

4. Juli 1996: Mixmaster für Dos und Windows ist jetzt verfügbar!

Ich freue mich, die Freigabe von Mixmaster 2.0.3 bekanntgeben zu können. Sie enthält viele Fehlerkorrekturen und ein stark verbessertes Makefile, daß das Compilieren in einem Zug gestattet.

Was ist Mixmaster?

Mixmaster sind eine neue Klasse anonymer Remailer. Angeregt von den existierenden "cypherpunk"-Remailern und durch Diskussionen auf der Cypherpunk Mailingliste ist Mixmaster die nächste Generation in der Evolution der Remailer Technik.

Was ist ein anonymer Remailer?

Zitat aus Andre Bacards Remailer-FAQ:
Ein Remailer ist ein Computerdienst, der Deine eMail entpersonalisiert. Ein Remailer ermöglicht es, in eine Usenet-Newsgruppe zu posten oder jemandem eine eMail zu schicken, ohne daß der Emfänger Deinen Namen oder Deine eMail-Adresse herausbekommt.
Für eine nichttechnsiche Einführung in das Gebiet der Remailer (ohne Mixmaster) empfehle ich Andres FAQ. Sie wird regelmäßig gepostet nach:
  • alt.privacy
  • alt.privacy.anon-server
  • alt.anonymous
Alternativ kann mensch sie per eMail bestellen:
  To: abacard@well.com
  Subject: Help1
  Message: [Ignored]
Es gibt auch eine Version im World Wide Web.

Was brauche ich, um Mixmaster-Remailer zu nutzen?

Anders als bei anderen Remailern, kannst Du nicht einfach eine Nachricht schreiben und dem Remailer schicken. Die Sicherheit der Mixmaster beruht zum Teil auf einem speziellen Nachrichtenformat. Das hat den Nachteil, daß Du ein spezielles Programm benötigst, um die Nachrichten zu erstellen. Wenn Du das Programm (den Client) einmal hast, ist Remailen genauso einfach: Das Programm starten und ihm sagen, welche Remailer Du nutzen willst.

Wie bekomme ich die Mixmaster-Client-Software?

Es gibt zwei Rechner zur Distribution. Der erste ist meine Maschine, oder per ftp auf ftp.obscura.com und lies /pub/remail/README.no-export. Der andere ist der anonymous ftp-Zugang auf jpunix.com.

Du mußt dort den Anweisungen folgen, um Mixmaster zu bekommen. Da Mixmaster kryptographische Elemente enthält, darf es nicht aus den USA und Canada exportiert werden. Der Grund für die kruden Bezugswege liegt darin, daß ich guten Willens zeigen will, Mixmaster nicht zu exportieren. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, daß Mixmaster in Europa von ftp://utopia.hacktic.nl/pub/replay/pub/remailer/ bezogen werden könnte.

Woher bekomme ich die Software, um einen Mixmaster-Remailer zu betreiben?

Die Remailer-Software ist von den gleichen Stellen wie der Client beziehbar.

Aber ich sehe nur ein Mixmaster-Paket?

Für den Client und für den Remailer wird das gleiche Programm benutzt. Der einzige Unterschied besteht in der Installation. Zum Betrieb eines Clients compilierst Du es einfach, und fertig.Für einen Remailer müssen Mailweiterleitung und Cronjobs eingestellt werden.

Auf welchen Computern läuft Mixmaster?

Leider nicht auf Macs, aber einige Leute arbeiten momentan daran. Mixmaster wurde von Ulf Möller auf DOS und Windows portiert. Vielen Dank an ihn für die hervorragende Arbeit! Mixmaster läuft unter UNIX. Die einzige UNIX-Maschine, von der bekannt ist, daß es nicht geht, ist die Dec Alpha. Es wurde unter Linux, FreeBSD, SunOS 4.1.3, Solaris und verschiedenen anderen System getestet. Es wurde unter Netcom compiliert und getestet. Wenn Du es auf einer Maschine oder unter einem System benutzt, das nicht auf dieser Liste steht, laß es mich bitte wissen, damit ich es hinzufügen kann.

Wie arbeitet ein Mixmaster? Warum sollte ich ihn benutzen?

Du solltest Mixmaster dann einsetzen, wenn Du die größtmögliche verfügbare Anonymitätsstufe erreichen möchtest oder einfach keine Lust hast, Remailer-Nachrichten selbst zu stricken. Eine Erklärung der Funktionsweise überschreitet den Rahmen dieser FAQ, ich habe jedoch ein Essay zu diesem Thema geschrieben.

Verwendet Mixmaster PGP?

Nein, Mixmaster benutzt das RSAREF-Paket von RSA. Mixmaster benutzt eigene Schlüssel und Schüsselformate. Um einen Schlüssel einem Schlüsselbund hinzuzufügen, hänge den Schlüssel einfach mit einem Texteditor hinten an.

Kann Mixmaster in Usenet Newsgruppen posten?

Ja, wie ältere Remailer gestatten es einige Mixmaster-Remailer in die Usenet-News zu posten. Ebenfalls wie ältere Remailer können nicht alle Mixmaster Remailer in die Usenet-News posten. Fordere das Remailer-Helpfile an, um das herauszufinden. Um das Helpfile anzufordern, schreibe dem Remailer eine eMail mit der Subject: Zeile remailer-help.

Wann wurde Mixmaster veröffentlicht?

Eine experimentelle Version von Mixmaster wurde Ende 1994 veröffentlicht. Damals gab es nur zwei Installationen von Mixmaster 1.0. Mixmaster 2.0 wurde am 3 .Mai 1995 vorgestellt. Heute sind es 18 öffentlich zugängliche Mixmaster-Remailer.

Was ist die aktuelle Version von Mixmaster?

Die Version 2.0.3 für Dos und Windows wurde am 4 .Juli 1996 freigegeben.

Die Version 2.0.3 selbst wurde am 27 .November 1995 fertiggestellt. Diese verwendet ein neues Makefile, das das Compilieren vereinfacht. Verschiedene Fehler wurden behoben und einige seltsame Funktionen hinzugefügt.

Die Version 2.0.2 wurde am 22 .September 1995 veröffentlicht. Mixmaster Remailer können nun mehrteilige Nachrichten verarbeiten. Mixmaster kann aufgefordert werden, ein zufällige Auswahl von Remailer zu treffen, durch die die Pakete wandern sollen. Es leitet nun mehrteilige Nachrichten über verschiedene Pfade. Verschiedene kleinere Fehler wurden behoben.

Die Version 2.0.1 wurde am 27 .Mai 1995 vorgestellt. Die einzigen Änderungen zur 2.0 sind Verbesserungen in der Dokumentation und eine aktuellere Liste von Remailern.

Welche Remailer laufen als Mixmaster?

Die aktuellste Liste von Remailer ist auf meiner Homepage inklusive der Schlüssel der Remailer zu finden. Du kannst einfach Deine type2.list und pubring.mix mit diesen überschreiben. Diese Listen sind auch von jpunix erhältlich. Meine Liste ist einfach eine Kopie von Jpunix, wo diese (durch harte Arbeit) von John Perry gepflegt wird.

Bitte sende Deine Fragen, die Du hier beantwortet sehen möchtest an loki@obscura.com.

Bitte sende Übersetzungsfehler an lutz@iks-jena.de.

zur ckzurück © 1996-2024 Lutz Donnerhacke @ IKS GmbH Jena Friday | 29.Mar.2024